Fahrradmontageständer Vergleich
Mit dem Vergleich der Fahrradmontageständer wenden wir uns unseren Specials zu. Nicht alles kann mit den vorgestellten Werkbanksystemen optimal bearbeitet werden. Daher bemühen wir uns auch ausgefallene Werkstattarbeiten zu berücksichtigen und fangen mit dem Montageständer an.
Aus den Bereichen Basis, Premium und Luxus zeige ich hier meine absoluten Favoriten. Dabei ist Basis der Preis-Leistungs-Sieger für den nromalen Haushalt mit Fahrrad. Premium ist für die ambitionierten Biker, die häufiger mal was selbst machen wollen. Den Premium-Ständer finden Sie so auch schon bei den Pros mit Werkstatt oder Rennservice.
- Basis
- Premium
- Luxus
Was nützt mir ein Fahrrad-Montageständer?
Nie mehr ein schmerzhafter Rücken und kaputte Knie nach Ihren Reparaturarbeiten! Dieser Grundsatz bringt den Nutzen von einem Fahrradmontageständer auf den Punkt. Dabei brauchen nicht nur Profis diese komfortable Unterstützung – auch Sie können damit ihr Bike selbst viel besser reparieren.
Für wen sind Fahrrad-Montageständer geeignet?
Neben normalen Hobbybastlern gehören Liebhaber von Singlespeed Bikes häufig zu den Bastlern. Da sie nicht nur reparieren, sondern ihr Singlespeed Bike oder Fixie auch gerne selbst aus einem gebrauchten Rad bauen, sind sie oft auf einen Fahrradmontageständer angewiesen. Dank Ihres funktionellen Designs sind Singlespeed Bikes auch noch recht einfach zu reparieren.
Mit ein wenig Geschick können Sie sich teure Werkstattbesuche sparen. Für den Hausgebrauch gibt es ein speziell ausgerichtetes Produktsortiment. Jeder, der häufiger mal an seinem Drahtesel schraubt, freut sich über eine solche Hilfe. Es schont nämlich ungemein den Rücken, wenn man in einer aufrechten Haltung arbeiten kann.
Auf was ist beim Kauf eines Fahrrad-Montageständers zu achten?
Profis bevorzugen die im Boden verschraubte Variante. Wir konzentrieren uns hier auf portable Lösungen, die wenig Platz benötigen und damit gut verstaut werden können.
Ein Fahrrad Montageständer muss das Gewicht des Bikes ohne Probleme stemmen können. Dazu braucht er einen festen Stand und sollte aus stabilem Material gebaut sein. Die Klemme sollte nicht nur stabil und variabel, sondern dabei auch möglichst lackschonend sein.
Weiteres wichtiges Kriterium ist die Bedienung. Dazu gehören eine intuitive Handhabung und hohe Variabilität in Form einer Höhenverstellung und drehbaren Klemme. Kleine Gimmicks, wie zum Beispiel eine Ablage für Schrauben und Werkzeug, runden das Gesamtbild ab.
Wo ist besondere Vorsicht geboten?
Nicht jeder Montageständer ist für jedes Fahrrad geeignet!
Darum bitten wir Sie auf diese 3 Punkte zu achten:
- Das Gewicht des Rades darf nicht zu hoch sein – eBikes können schnell zu schwer sein!
- Passt der Rahmen in die Klemme, wenn er dicker als üblich ist (z.B. Oversize-oder Y-Rahmen)?
- Besondere Vorsicht ist bei Carbon-Rahmen geboten, da sie bei zu viel Druck schnell irreparablen Schaden nehmen können. Dazu gibt es spezielle Montageständer mit Achsbefestigung oder mit Halterung für die Sattelstütze.
Für den Hausgebrauch gibt es ein speziell ausgerichtetes Produktsortiment, dessen einzelne Variationen jeweils andere Vorteile bieten. In diesem Sinn sichert ein kleiner Überblick die richtige Wahl bei einem Fahrradmontageständer.
Fahrradmontageständer Expert von Ultrasport
Wer Reparaturen am liebsten selbst durchführt, wird diesen Fahrradmontageständer lieben! Das funktionelle Design beruht im Wesentlichen auf einer äußerst robusten vierbeinigen Konstruktion.
Mit ein paar Handgriffen ist der Ständer in wenigen Sekunden auseinandergeklappt und einsatzbereit. Er hat einen stabilen Stand und kann sowohl im Freien als auch in der Garage eingesetzt werden. Der Stativfuß ist übrigens auch zur festen Bodenverschraubung geeignet.
Nach der schnellen und einfachen Montage des Fahrrades durch eine komfortable Fixierklammer, arbeiten Sie mit einer variablen Höhe von 150 bis 190 cm auf Augenhöhe. Durch die maximale Belastungskapazität von 30 kg passt der Fahrradmontageständer zu allen handelsüblichen Fahrradtypen.
Mit der um 360 Grad schwenkbaren Aufnahme bereiten selbst knifflige Handlungen, wie beispielsweise der Austausch der Ketten oder Flicken eines Reifens, überhaupt keine Probleme. Die dafür notwendigen Werkzeuge bewahrt die integrierte Ablage in Griffnähe auf.
Dank der verstellbaren Teleskopstange ist der Lenker gut zu fixieren, was die Sicherheit bei der Reparatur erhöht. Das innovative Design und pulverisierte Stahl sorgen für eine dauerhaft gute Nutzbarkeit des Produktes.
Details Ultrasport Fahrradmontageständer:
– lackschonende Schnellspannklammer
– Klammer regulierbar von 25 – 40 mm
– Aufnahmegriff um 360° drehbar
– vierbeiniger Stativfuß sichert festen Stand
– integrierte Werkzeugablage
– 30 kg Nutzlast
– stufenlos höhenverstellbar 150 bis 190 cm
– Gewicht: 7 kg
– Stativfuß
Vor- und Nachteile:
+ hohe Nutzlast
+ Aufnahmegriff um 360° drehbar
+ Werkzeugschale mit Magnetfach integriert
+ Teleskopstange zur Fixierung des Lenkers liegt bei
– Plastikscharnier der Klemme kann bei zu großer Belastung platzen
– nur für Fahrräder mit Standardrahmengröße
Fazit:
Der Fahrradmontageständer von Ultrasport ist hervorragend für die Fahrradreparatur zu Hause geeignet! Das Modell lässt sich platzsparend verstauen und ist zusätzlich mit einer sehr nützlichen Werkzeugablage versehen. Die hauptsächlichen Vor- und Nachteile beziehen sich im Wesentlichen auf dieVariabilität, die Nutzlast und die mögliche Rahmengröße.
Die Konstruktion des Modells ist so beliebt, dass viele andere Modelle, zum Beispeil von Relaxdays und der No Name Amazon-Bestseller, dem Ultrasport extrem ähneln. Aus diesem Grund haben wir Relaxdys aus dem Vergleich genommen. Alle 3 Modelle zusammengefasst, ist das vorgestellte Modell der absolute beliebteste Fahrradmontageständer auf Amazon zu einem vernünftigen Preis.
Kleiner Wehrmutstropfen: das schwache Plastik-Scharnier schränkt die Variabilität etwas ein. Die versprochenen 360° sind somit womöglich nur auf dem Papier zu erhalten. Dennoch: Für den Preis erhalten Sie ein gutes Produkt!
Park Tool Montageständer
Mit dem PCS-9 hat Park Tool einen sehr stabilen Montageständer im Angebot. Die Qualität ist nicht zu vergleichen mit den üblichen günstigen Produkten. Dafür ist er schwerer und nimmt mehr Raum ein. Für mobiles Arbeiten ist er nicht unbedingt geeignet. Wer aber in seiner Garage einen festen Platz daür einräumen kann, sollte sich daran nicht stören.
Die stabile Konstruktion des Fahrrad-Montageständers lässt auch schwere E-Bikes zu und hält diese sicher. Allerdings fehln in der Grundausstattung wichtige Teile, wie eine Werkzeugablage oder die Lenkerhaltestange. Die beiden Teile und viele weitere gibt es bei Park Tool aber in der bekannten, guten Qualität.
So mancher Nutzer von bisher günstigeren Fahrrad-Montageständern ist bereits umgestiegen und hat die Mehrkosten nicht bereut.
Vom PCS-9 gibt es das Folgemodell PCS-10. Dort ist z.B. die fummelige Klemmvorrichtung zum Drehen in einen Schnellspanner getauscht. Dazu gibt es eine Klappfunktion für den besseren Transport.
Details Park Tool Montageständer:
– lackschonende Schnellspannklammer mit Gummi
– Klammer weit regulierbar auch für größere Rahmen (Rohrdurchmesser 24-76 mm)
– Aufnahmegriff um 360° drehbar
– matt lackiert
– 36 kg Nutzlast
– stufenlos höhenverstellbar 99 bis 145 cm
– Gewicht: ca. 10,7 kg
– weit ausladende Füße mit Drei-Punkt-System für hohe Stabilität
Vor- und Nachteile:
+ hohe Nutzlast
+ stabile Stahlkonstruktion (1,5 mm Wandstärke der Rohre)
+ Klemmdruck mit der Schraube sehr fein einstellbar
+ schnelle Erstmontage mit 10 Minuten
+ genügend Abstand des Rohres zu den Pedalen
+ weniger Kunststoffteile im Vergleich zum PCS-10
– Werkzeugablage muss extra gekauft werden
– keine Lenkerhaltestange im Lieferumfang
– zu groß für mobilen Einsatz
– Höhenverstellung nur mit Imbusschraube
Fazit:
Der Park Tool Montageständer ist klar im Premium-Bereich anzusiedeln und für ambitionierte Biker ein sehr hilfreiches Tool. Handling, Qualität, Variabilität und Stabilität suchen ihresgleichen. Wenn Sie viel und sportlich mit dem Bike unterwegs sind und die dadurch häufigeren Wartungsarbeiten selbst ausführen, sollten Sie zu diesem Qualitätsprodukt greifen. Der PCS-9 hat für uns den Vorzug gegenüber dem PCS-10 bekommen, da er deutlich günstiger ist und dabei noch weniger Kunststoffteile verbaut wurden.
Aber wenn Sie mit dem Montageständer mobil bleiben wollen und einen Schnellspanner bevorzugen, sollten Sie den Aufpreis in Kauf nehmen und das Nachfolgemodell PCS-10 wählen.
Feedback Sports Reparaturständer Pro Elite
Der Pro Elite-B von Feedback Sports schmeichelt dem Auge. Das ist aber nicht seine einzige Qualität!
Die weit ausladenen Beine des Statives sorgen für einen sicheren Stand. Der Aufbau geschieht intuitiv und in Sekundenschnelle – Werkzeug ist dafür nicht nötig. Mit 5,7 kg ist er zwar sehr leicht, aber trotzdem stabil. Das tiefe Gewicht und das geringe Packmaß von 15 x 20 x 117 cm sorgen für einen leichten Transport auf Touren.
Die stabilen Aluminiumrohre haben eine Tragkraft von 38,6 kg. Dabei können die Klemmen Rahmen von 1,9 bis 6,6 cm greifen. Damit haben Sie nicht nur sportliche Rennräder, sondern auch schwere E-Bikes sicher im Griff. Lediglich bei sehr hoher Arbeitshöhe ist die Standfestigkeit nicht mehr astrein gewährleistet, was bei Arbeiten am Tretlager stören kann.
Diese Stabilität und Flexibilität macht den Pro Elite nicht nur zum verlässlichen Partner für Sportler auf Tour, sondern auch für Reaparatur-Profis in der Werkstatt und Rennservice.
Die Werkzeugablage und Lenkerhalter müssen extra bestellt werden. Es gibt auch Sets mit weiterem Zubehör und Profi-Werkzeug.
Details Feedback Sports Reparaturständer:
– lackschonende Schnellspannklammer mit Gummi
– Klammer weit regulierbar für Rohrdurchmesser 19-66 mm
– rot lackiert / elegantes seidenmatt
– 38,6 kg Nutzlast
– stufenlos höhenverstellbar 106 bis 180 cm
– Bike-Rotation von 360° möglich
– Gewicht: ca. 5,7 kg
– weit ausladendes Stativ für hohe Standfestigkeit
– Rostfreies Aluminium rot anodisiert
– lange Lebensdauer, da ihm Schmutz und Wasser wenig anhaben können
– Quick-Release-Klemme
Vor- und Nachteile:
+ höchste Qualität
+ sehr stabiler Stand auch auf unebenem Untergrund
+ kinderleichte & schnelle Montage
+ sehr leicht
+ hohe Traglast
+ sichtbare Qualität / tolles Produktdesign
– hoher Preis
– Werkzeugablage und Lenkerhaltestange fehlen im Basiszubehör
– bei hoher Arbeitshöhe nimmt Standfestigkeit ab
Fazit:
Der Reparaturständer Pro Elite ist einer der besten Fahrradmontageständer auf dem Markt. Die Qualität ist ausgezeichnet und bis auf wenige Ausnahmen ist der Ständer sehr stabil. Durch die große Einsatzbreite ist er für den Rennstall, die Werkstatt und auch für den ambitionierten Heimanwender ein exzellentes Werkzeug. Daneben macht es besonders viel Spaß mit einem so schönen Produkt seine “Arbeitszeit” verbringen zu können.
Ein wahres Luxusprodukt eben. Wenn Sie nicht auf den Euro schauen müssen und Spaß an guten Produkten haben, geht kein Weg am Elite Pro vorbei! Abgerundet wird der Reparaturständer durch hervorragendes Zubehör in Profi-Qualität.
Zusammenfassung
Mit den drei vorgestellten Fahrradmontageständern haben Sie für jeden Bedarf oder Geldbeutel das passende Produkt.
Die Basisversion von Ultrasport für leichte Reparaturarbeiten der Familienräder zu Hause mit einem sehr beliebten, innovativem Produktdesign.
Das Premiumprodukt von Park Tool für ambitionierte, sportlichere Biker. Damit werden auch schwerere Mountain-Bikes und Elektro-Fahrräder gut gehalten.
Und letztendlich die Luxus-Variante von Feedback Sports, die auch den mobilen Einsatz von begleiteten Sportlern nicht scheut und keine Wünsche offen lässt.
Wichtig: Sie sollten vor dem Kauf überprüfen, ob das gewünschte Modell auch für ihr Fahrrad geeignet ist!
Sie brauchen doch lieber eine “normale” Werkbank? Dan sehen Sie sich die Top-5 an.
Verbinden Sie sich jetzt mit uns auf Facebook und erhalten so ohne lästige Newsletter unsere wichtigsten Neuigkeiten.